Mehrfamilienhaus H11

Mehrfamilienhaus H11

Ein in die Jahre gekommenes, unbelebtes Haus soll neu für zwei Familien in gleichwertige Wohneinheiten umgebaut werden. Das erhaltenswerte Gebäude mit Hausarztpraxis im Erdgeschoss und einer Wohnung im Ober- und Dachgeschoss wurde von einem renommierten Burgdorfer Architekten in den 1930er Jahren erbaut.

Durch einen gekonnten Eingriff in die grosszügige Treppenhausstruktur gelang es, das Haus in zwei Wohneinheiten aufzuteilen. Beide Wohnungen wurden jeweils mit einem modernen Anbau aus Holz und grossen Verglasungen erweitert. Die tragenden und strukturgebenden Innenwände blieben aus Respekt zum geschützten Bestand erhalten. Trotz dieser gestalterischen Einschränkungen konnte je ein adäquates Raumprogramm erstellt werden.

Die Gebäudetechnik und die Wärmeerzeugung wurden komplett erneuert. Die energetische Sanierung der Gebäudehülle erfolgte mittels Dämmputz, Fensterersatz und einer Photovoltaik-Indachanlage.

Eckdaten

Projekttyp:Umbau Einfamilienhaus in Mehrfamilienhaus
Ort:Burgdorf
Bauinventar:erhaltenswert
Baujahr:1930
Fertigstellung:2021
Beratung:Berner Heimatschutz, M. Siegenthaler
Fotografie:Roland Trachsel
849_03_03_Umbau_Zweifamilienhaus_Burgdorf_WEB.jpg